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Jul 23, 2023

Sind Waschbecken im Patientenzimmer notwendig?

Kürzlich verbrachte ich 14 volle Tage mit einem Familienmitglied auf Intensivstationen, Intensivstationen und Akutstationen. Während dieser Zeit sah ich nicht ein einziges Mal, dass ein Arzt oder anderes Krankenhauspersonal das Handwaschbecken im Patientenzimmer benutzte. Stattdessen verwendete jede Person entweder alkoholbasiertes Desinfektionsmittel (ABHS) und/oder trug Einweghandschuhe.

In den Intensivpflege- und Stepdown-Räumen befand sich das Waschbecken direkt hinter der Tür; Auf der älteren Operationseinheit befand es sich gegenüber dem Fußende des Bettes – beide Stellen waren sichtbar und zugänglich.

Das brachte mich zum Nachdenken: Haben sich die Protokolle geändert, insbesondere seit COVID? Sollten Designer im Gesundheitswesen die Notwendigkeit oder den Standort eines Handwaschbeckens im Patientenzimmer überdenken?

Die Ausgabe 2001 der FGI Healthcare Facility Guidelines war das erste Mal, dass das Facility Guidelines Institute bei Neubauten die Anforderung aufnahm, im Patientenzimmer zusätzlich zu einem Waschbecken im Toilettenraum eine Handwaschstation bereitzustellen. Die Absicht bestand darin, durch die Platzierung einer Handwaschstation in der Nähe des Raumeingangs einen ungehinderten Zugang für das Gesundheitspersonal und andere zu ermöglichen und die Einhaltung der Händehygiene zu fördern, ein wichtiges Protokoll zum Schutz von Patienten und Personal vor potenziell tödlichen Keimen. Nachfolgende Untersuchungen ergaben, dass Patienten es vorzogen, wenn das Personal ihre Hände wusch. Historisch gesehen war die Einhaltung des Händewaschens durch das Personal zwischen den Patientenbesuchen in vielen Einrichtungen gering.

Ein Jahr später überarbeiteten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ihre kollektiven Händehygienerichtlinien, um die Wirksamkeit von ABHS-Produkten als sekundäre Desinfektionslösung anzuerkennen, wenn Seife und Wasser nicht verfügbar waren oder Zeitersparnis wichtig war. Danach nahm der Einsatz von ABHS am Eingang zu Patientenzimmern und im gesamten Krankenhaus zu.

Während der COVID-19-Pandemie wurde das Tragen von Handschuhen bei der Pflege von COVID-19-Patienten empfohlen, allerdings gab es keine direkten Belege dafür, dass die Verwendung von Handschuhen den Schutz im Vergleich zur richtigen Händehygiene erhöhte. Das CDC empfahl weiterhin Händewaschen oder ABHS vor und nach jedem Patientenkontakt, entweder mit oder ohne Handschuhe, und wenn die Handschuhe ausgezogen wurden.

Mittlerweile scheinen sich viele Mitarbeiter mit dem zusätzlichen Schutz wohlgefühlt zu haben und tragen weiterhin Handschuhe.

Wasser, das in Waschbecken gelangt, enthält Bakterien, die für einen gesunden Menschen keine Gefahr darstellen, für jemanden, der in einem stationären Raum immungeschwächt oder anderweitig geschwächt ist, jedoch sehr gefährlich sein können.

Bakterien können sich in Rohren als Biofilm vermehren, einer schleimigen Matrix aus Mikroorganismen, in der Zellen aneinander und auch an einer Oberfläche haften. Biofilme sind schwer zu beseitigen und erfordern eine intensive Desinfektion in regelmäßigen Abständen.

Dies ist insbesondere dann ein Problem, wenn das Waschbecken nicht ausschließlich zum Händewaschen dient und andere Körperflüssigkeiten hineingeschüttet werden, was dazu führt, dass infektiöse Organismen auf die Arbeitsfläche spritzen oder vernebelt werden. Es stellt sich also die Frage, ob ein Waschbecken zum Händewaschen in der Nähe eines Ist der Patient der beste Weg, um im Krankenhaus erworbene Infektionen zu verhindern, oder verursacht er sie unbeabsichtigt?

Im Februar 2023 veröffentlichte die Society for Healthcare Epidemiology (SHEA) in Zusammenarbeit mit mehreren Verbänden neue Leitlinien, um „praktische Empfehlungen hervorzuheben, um Akutkrankenhäuser bei der Priorisierung und Umsetzung von Strategien zur Prävention gesundheitsbedingter Infektionen durch Händehygiene zu unterstützen“.

In der Liste der wesentlichen Praktiken konzentrieren sich die Leitlinien auf die Förderung gesunder Haut und Nägel des Personals, die trocken und rissig werden und zu Infektionen führen könnten. Der Bericht betont „die bevorzugte Verwendung von ABHS in den meisten klinischen Situationen“, da sich gezeigt hat, dass es dem Händewaschen bei der Erhaltung der Hautintegrität der Hände überlegen ist.

Die neuen Richtlinien empfehlen, dass ABHS-Spender sowohl innerhalb als auch außerhalb von Patientenzimmern installiert werden und dass auch Handfeuchtigkeitscremes leicht verfügbar sind. Im gesamten Krankenhaus schlägt die Organisation vor, dass bestimmte Waschbecken ausschließlich zum Händewaschen vorgesehen sein sollten. Darüber hinaus sollten Medikamente oder Pflegeutensilien nicht auf Arbeitsplatten oder mobilen Oberflächen in einem Umkreis von 3 Fuß um das Waschbecken aufbewahrt werden.

Das CDC hat außerdem erklärt, dass in den meisten klinischen Situationen ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis gegenüber Seife und Wasser vorzuziehen ist, sofern die Hände nicht sichtbar verschmutzt sind, da es im Vergleich zu Seife und Wasser nachweislich eine bessere Compliance gibt. „Händereiben reizt die Hände im Allgemeinen weniger und ist, wenn kein Waschbecken vorhanden ist, eine wirksame Methode zur Händereinigung“, heißt es in ihren Leitlinien zur Händehygiene der Organisation.

Generell scheint es so, als ob noch keine der Expertenorganisationen die Entfernung von Handwaschstationen aus den Patientenzimmern vorschreibt. Stattdessen scheinen sie vorzuschlagen, dass der beste Ansatz, sofern vorhanden, freistehende Toiletten ohne Arbeitsplatten sind, die sich außerhalb jedes Patientenzimmers oder in einer Eingangsnische befinden.

Anekdotisch haben Kollegen berichtet, dass einige Bundesstaaten, wie etwa Pennsylvania, jetzt Abweichungen für stationäre Zimmer ohne Handwaschstationen in neuen Bettentürmen zulassen.

Mit Blick auf die Zukunft wird das Thema, ob in Patientenzimmern weiterhin Handwaschstationen erforderlich sein sollten, wo sie sich befinden sollten und wie sie eingerichtet werden sollten, für FGI in seinem aktuellen Überprüfungszyklus für die Veröffentlichung von Healthcare im Jahr 2026 eine Überlegung wert sein Richtlinien für Einrichtungen.

Sheila Cahnman, FAIA, FACHA, LEED AP, ist Präsidentin von JumpGarden Consulting LLC. Sie ist unter [email protected] erreichbar.

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